Vorfreude – Frankfurter Buchmesse 2017

Hallo Buchentdecker,
in gut einer Woche ist es schon wieder so weit: Die Frankfurter Buchmesse wird ihre Pforten öffnen und unzählige Lesemäuse und Bücherwürmer auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Literatur nehmen, von der sie müde, aber glücklich (und sicher auch mit einigen neuen Romanen^^) zurückkehren werden.

 

Hach ja, ich freue mich schon richtig auf die Messe, besonders weil es in diesem Jahr lange so schien, als würde ich gar nicht hinfahren können. :)

Viele national und international bekannte Autoren haben sich angesagt, darunter Cassandra Clare, Jennifer L. Armentrout, Sebastian Fitzek, Dan Brown, Ken Follett und viele viele weitere. Signierstunden, Lesungen, stundenlanges Schmökern in den brandneuen Verlagsprogrammen und viele weitere tolle Aktionen werden dann wieder das Bücherliebhaberherz höher schlagen lassen.

Ich werde die Messe am Sonntag besuchen – und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nicht soooo viele Veranstaltungen gefunden, an denen ich gern teilnehmen möchte. Das hat auch sein Gutes, denn letztes Jahr habe ich viel Zeit damit verbracht, in irgendwelchen Schlangen zu stehen, und habe von der Messe an sich eher wenig gesehen. Für einen entspannten Messetag rate ich euch also, euren Terminplan nicht allzu voll zu packen und genügend Luft zwischen den einzelnen Veranstaltungen zu lassen, damit ihr in Ruhe zu den Locations laufen könnt.

Ein Besuch am Stand von Klett-Cotta ist für mich als Tolkien-Fan ein absolutes Muss. Mal schauen, was für tolle Bücher der Verlag in diesem Jahr noch präsentiert – bei den schön gemachten Hardcovern fällt es mir wirklich schwer, nicht in Versuchung zu geraten. Sonntag ab 14 Uhr ist auch Tad Williams am Stand, um seine Bücher zu signieren. In diesem Jahr ist er mit Die Hexenholzkrone erneut in die Welt von Osten Ard zurückgekehrt. Vor einigen Jahren habe ich den Auftakt zu seiner Reihe Das Geheimnis der großen Schwerter zwar verschlungen, aber die anderen Bände nie gelesen. Mal schauen, ob ich mich nicht doch bei ihm anstelle. ^^

Bunt wird es am Wochenende auf jeden Fall, wenn sich Cosplayer in ihren aufwendigen, liebevoll gemachten Kostümen unter die Besucher und ihre Meisterschaft austragen.

 

Und wo wir schon bei bunt sind: Wenn ihr Buchblogger oder -tuber seid, dann solltet ihr an ein türkises Seidenband (oder etwas Ähnliches, Hauptsache türkis) denken. Schon auf der letzten Leipziger Buchmesse wurde so ein Band als Erkennungszeichen der Buchbloggerszene auserkoren, damit man sich gegenseitig leichter erkennen und neue Kontakte knüpfen kann. Mehr Infos zu dieser tollen Aktion findet ihr bei der Literatouristin.

Ich freue mich schon aufs Stöbern und darauf, neue Kontakte zu knüpfen, hoffe aber auch darauf, dem ein oder anderen Bekannten über den Weg zu laufen. So oder so wird es auf der Messe wieder Einiges zu entdecken geben. :)

Liebe Grüße
Anna

PS:Eine nützliche Zusammenstellung von Do’s und Don’ts, um einen anstrengenden Messetag zu überstehen, findet ihr bei Nicci von Trallafittibooks.

Am Samstag wird es übrigens ein Bloggertreffen geben, das Stopfi’s Bücherwelten auf die Beine gestellt hat. Mehr dazu könnt ihr * hier * erfahren.
Edit: Die Anfrage für das Bloggertreffen ist mittlerweile so groß, dass ein Cut gemacht werden musste. :(

 

7 Gedanken zu “Vorfreude – Frankfurter Buchmesse 2017

  1. Pingback: Frankfurter Buchmesse 2017 [Messebericht] | Welt aus Tinte und Papier

  2. Schleifenband ist gar nicht schlecht – ich habe dickes – allerdings immerhin aus Samt? Seide? Es ist schon zu spät, um das genau zu sagen *lach*. Das mit dem Treffen bekommen wir hin – mein Plan für Sonntag ist ohnehin nur eine Richtlinie, die umgeschmissen werden kann – mehr dann in der ausführlichen Mail die Tage – und sonst können wir uns ja immer noch spontan per Handy kurzschließen =)

  3. Ich hoffe es, ja :) Ich denke, wir haben im Prinzip noch ein bisschen Platz, aber da ich keine Ahnung habe, wie der Raum überhaupt aussieht, war mir das Risiko zu groß…

  4. Vielen Dank! :) Ich suche tatsächlich noch nach einem türkisen Band – bis jetzt habe ich zuhause nur ein dünnes Schleifenband gefunden. ^^

    Oh ja, wenn die Füße erstmal anfangen, wehzutun, schleppe ich mich meistens auch nur noch von einer Sitzgelegenheit zur nächsten.

    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Messe, ich würde mich freuen. :)

  5. Ich hatte deinen Beitrag schon verlinkt, bevor ich auf Twitter gelesen habe, dass keine weiteren Anmeldungen mehr möglich sind. Da kannst du ja nichts für. Wenn der Platz nicht ausreicht, ist es besser, Stopp zu sagen. Ich denke, dass die, die leider nicht mehr teilnehmen können, Verständnis dafür haben werden. :)

  6. Eine tolle Vorschau :). Mein türkisfarbenes Band liegt bereit – und wenn noch ein Blogger welche braucht, in aller Regel (wenn ich die ganze Rolle finde^^) habe ich auch noch Ersatz dabei :D. Es ruhig angehen zu lassen, ist sicherlich der richtige Weg. In der Planung schaffe ich das nie zu berücksichtigen, aber an den Messetagen stellt sich das dann meistens spontan ein – spätestens, wenn meine Füße schmerzen *lach*. Freue mich schon auf nächste Woche! =)

  7. Es ist so schade, dass ich Stopp sagen musste…aber ich hatte Angst, dass es sonst zu voll wird 😱🙊
    Aber trotzdem danke fürs Verlinken!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..